SPAETER Mitarbeiterin im Telefongespräch

So arbeiten wir in der Verwaltung

Im Back-Office laufen alle Fäden zusammen. Ein zuverlässiges Team sorgt für saubere kaufmännische Abläufe, einen zuverlässigen Geldfluss und präzises Zahlenmaterial zur Steuerung der Unternehmen. Jobs für Spezialisten und Generalisten. Aber sehen Sie selbst.

Wir bei SPAETER unterstützen gezielt die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Bei uns herrschen flache Hierarchien – dadurch erhält jeder Mitarbeiter bei SPAETER die Möglichkeit, sich mit neuen Ideen und Innovationen einzubringen.  Wer analytisch und systematisch denkt und handelt und sich dabei nicht nur als Einzelkämpfer, sondern als Teil des erfolgreichen Ganzen sieht, passt ideal ins Team. Individuell abgestimmte Weiterbildungsmöglichkeiten geben uns das notwendige Handwerkszeug, um unsere fachliche Kompetenz in Verwaltung und Betrieb auszubauen. 
 

Arbeitswelten in der Verwaltung

  • Verwaltungsleitung

    Als Verwaltungsleiter tragen Sie die Verantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Personal und IT. Sie sind verantwortlich für das Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie für sämtliche Abläufe im Bereich der Kreditoren,- Debitoren- und Anlagenbuchhaltung nach HGB und Steuerrecht. Sie stellen den Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und externe Berater dar und wickeln Prüfungen eigenverantwortlich ab.

    Zudem sind Sie als Verwaltungsleiter für das Personalwesen zuständig. Hierzu gehört neben der Lohnbuchhaltung auch die Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen.

    Der Bereich der Informationstechnologien runden das Aufgabenportfolio des Verwaltungsleiters ab. Hierbei verantworten Sie die örtliche Planung, Organisation und Durchführung von EDV-Prozessen inklusive ERP-System.
     

  • Bilanzbuchhaltung

    Als Bilanzbuchhalter unterstützen Sie die Erstellung der Jahresabschlüsse und Bilanzen maßgeblich. Bei ihrer Arbeit stehen Sie immer wieder in Kontakt mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Finanzbehörden und sollten fit im Steuerrecht (Umsatzsteuer, Lohnsteuer u. a.) sein, da sie auch an diesen Themen mitarbeiten. Als Zahlenmensch sind Sie außerdem zuständig für die Aufteilung der Kosten auf Kostenstellen und -träger.

  • Debitorenbuchhaltung

    In der Debitorenbuchhaltung befassen Sie sich mit den Forderungen von SPAETER an Kunden und Geschäftspartner. Sie achten darauf, dass alle Schuldner ihren finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich nachkommen und sind zuständig für das Mahnwesen. Hierzu gehört das Verwalten der Debitoren innerhalb der Datenbank.

  • Kreditorenbuchhaltung

    Welche Rechnungen in welcher Höhe und bis zu welchem Zeitpunkt beglichen werden müssen, haben Sie in der Kreditorenbuchhaltung im Blick. Im Mittelpunkt stehen die Forderungen von Lieferanten und anderen Gläubigern, wobei Sie diese regelmäßig in einer Datenbank verwalten. Sie erfassen und prüfen offene Rechnungen und veranlassen innerhalb des Zahllaufes den Bezahlvorgang. Zudem sind Sie für Reisekostenabrechnungen zuständig und hierfür Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte.

  • Controlling

    Im Controlling sind Sie nicht nur ‚Kontrolleur‘. Vielmehr schaffen Sie als Schnittstelle zwischen Management und den operativen Bereichen die nötige Transparenz der Unternehmenszahlen für die Geschäftsleitung. Somit sind Sie für die Grundlagen der Planung und Zieldefinition verantwortlich und dienen für interne und externe Interessenten als Informationsversorger. Egal ob operativ, taktisch oder strategisch: Sie setzen sich mit dem Unternehmen auseinander und lernen es ganzheitlich kennen. Denn das ist mehr als wichtig, wenn Sie Kalkulationen, Reportings, Statistiken und Ad-hoc Analysen aufstellen. Dabei wird eine hohe IT-Affinität vorausgesetzt, um heutige – aber auch zukünftige- Technologien der fortschreitenden Digitalisierung einbinden zu können.

  • Personalsachbearbeitung

    Die Zeiten der guten alten „Lohnbuchhaltung“ sind lange vorbei. Klar – das vereinbarte Entgelt muss sauber abgerechnet und überwiesen werden. Schließlich sind wir ja nicht nur zum Spaß hier. Der größte Teil auf’s Konto der Kolleginnen und Kollegen und die Abzüge ans Finanzamt und die Sozialversicherung. Da muss man sich schon ziemlich gut im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht auskennen und sich ständig auf dem Laufenden halten. Aber das ist lange nicht alles: Vom Bewerbermanagement und Arbeitsvertrag bis zum Zeugnis, die Personalsachbearbeitung begleitet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung von der Ausbildung bis zum Rentenbeginn. Höchste Diskretion ist Ehrensache.

  • IT

    In der (dezentralen) IT-Abteilung sind Ihre Aufgaben vielfältig. Als 1st and 2nd Level Support betreuen und beraten Sie alle Anwender von IT-Systemen –einschließlich ERP-System-, kümmern sich gegebenenfalls um Fehleranalyse und -behebung und stellen für sonstige technische Fragestellungen einen kompetenten Ansprechpartner dar. Weiterhin stellen Sie ein optimales Infrastruktur-Netzwerk sicher, was mit der Beschaffung und Installation jeglicher Hard- und Software, sowie dem stets relevanten Thema des Datenschutzes und der Internet Security einhergeht. Außerdem kümmern Sie sich um die fortlaufende Entwicklung von Datenbanken, betreiben Stammdatenpflege im ERP-System und erstellen auch bereichsübergreifende Auswertungen. Zum Jahresende hin sind Sie für den Lagerabschluss im ERP-System verantwortlich und maßgeblich bei der Inventur und Warenbewertung beteiligt.

  • Rechnungsabteilung – Dezentral

    In direkter Zusammenarbeit mit der dezentralen IT Abteilung ist das Gebiet der Rechnungsfaktura für Sie das Kernthema. Hierbei gehört das Bearbeiten von Fracht- und Fremdbearbeitungsrechnungen zu Ihrem Alltag. Außerdem sind sie verantwortlich für den Bereich der Gelangensbestätigungen und erstellen Gutschriften im Frachtbereich.

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