SPAETER Mitarbeiter im Kundengespräch

Geschäfte auf Augenhöhe

Augenhöhe ist es, worauf es unseren Mitarbeitern ankommt. Nur so können Kunden- und Lieferantenbeziehungen entstehen, die wirklich halten. Eine Win-Win-Situation für unsere Kunden und Lieferanten und natürlich auch für uns selbst.

Wie wir handeln?

Für unsere Kundenbeziehungen gilt: in guten wie in schlechten Zeiten. Schließlich handeln wir von Mensch zu Mensch und tauschen nicht nur virtuelle Daten aus. Dabei braucht es klare Ziele und wirtschaftlichen Erfolg – anders wäre unsere über hundertjährige Firmengeschichten nicht denkbar gewesen. Erfolg und Menschlichkeit schließen sich in unserem Unternehmen nicht aus: Bei allem Handeln stehen Fairness und gegenseitige Wertschätzung bei uns ganz oben auf der Werteskala. Diese Werte prägen unser tägliches Miteinander.

Unsere Arbeitswelten für Fach- und Führungskräfte

  • Arbeiten als Verkaufsleiter/-in

    Sie tragen die Verantwortung für ihren Produktbereich und geben die Richtung vor. Immer auf der Suche nach neuen Märkten und Produktinnovationen geht es ständig darum, sich den verändernden Rahmenbedingungen anzupassen.

    Das gelingt nur gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weshalb Sie immer ein offenes Ohr haben sollten. In der Position der Verkaufsleitung dienen Sie in allen Situationen als kommunikationsstarkes Vorbild – Strategen im Elfenbeinturm passen da nicht hin. Wir suchen jemanden, der eine Richtung vorgibt und sein Team fördert.

    Als Verkaufsleiter/-in sind Sie immer nah am Geschehen und zeigen Flagge bei den wichtigen Kunden, auch wenn’s mal brenzlig wird. Damit alles – gemäß der strategischen Ausrichtung des Produktbereiches – zum richtigen Zeitpunkt auf Lager ist, führen Sie die wichtigen Einkaufsverhandlungen mit den langjährigen, teilweise internationalen, Lieferanten.

    Wir sind davon überzeugt, dass ein gutes Gespür für den richtigen Einkaufszeitpunkt und für die Marktentwicklung den Erfolg bringen. Nicht nur für uns, sondern auch für den Kunden.

     

  • So arbeiten unsere Vertriebsmitarbeiter/-innen

    In den unterschiedlichsten Jobs sichern Sie das operative Geschäft.

    Unsere Kunden haben mit Recht einen hohen Anspruch an ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus. Denn sie sind selbst Fachleute aus Industrie, Handwerk, Handel und Baugewerbe und suchen Lösungen für Aufgabenstellungen, die sich zum Teil hochkomplex gestalten. Und die bekommen sie von unseren fachlich und technisch hervorragend ausgebildeten Vertriebler/-innen.

    • Der Außendienst ist der Ansprechpartner, Repräsentant und Marktbeobachter in der Region – immer für den Kunden da, wenn es um die Beratung vor Ort geht. Oder wenn es mal brennt, wenn ausnahmsweise etwas nicht ganz rund gelaufen ist. Es geht aber auch darum, regelmäßig einen guten persönlichen Kontakt zu halten und ständig im Auge zu haben, wenn sich Veränderungen im regionalen Markt oder in Projekten abzeichnen. Auch die Akquise von Neukunden im Gebiet oder Kunden, die es bald werden sollen, gehören zu Ihrem originären Aufgabengebiet.
    • Der Vertriebsinnendienst ist der ständige „heiße Draht“ zum Kunden. Immer erreichbar, wenn es darum geht, mal eben in den Bestand zu schauen, einen Liefertermin zu checken und schnell mal ein Angebot zu kalkulieren. Und wenn mal etwas nicht am Lager ist, verschafft der Zukauf beim Lieferanten oder bei einem der Kollegen aus einem Schwesterunternehmen Ihnen Luft für ein Geschäft. So bleibt alles in der „Familie“ und der Kunde ist glücklich. Im Streckengeschäft geht es in aller Regel um größere Deals, bei denen der Vertrieb im Sinne der Kunden unsere weltweiten, hervorragenden Lieferantenkontakte nutzt und dafür sorgt, dass die Produkte zum richtigen Zeitpunkt am Ort der Weiterverarbeitung sind. Da geht’s nicht nur ums Verkaufen, sondern auch darum, für die richtige Logistik zu sorgen und die Lieferung ständig zu tracken, damit alles glatt läuft. Klare Zielsetzung ist es aber auch, sich ab und an mal beim Kunden blicken zu lassen – denn nichts geht über den persönlichen Kontakt, um eine echte Kundenbindung aufzubauen. Auch hier gehört es dazu, neue Kundenkontakte zu knüpfen.
    • Die Verkaufsabwicklung hält den Verkäufern den Rücken frei und entlastet von den administrativen Tätigkeiten, ohne die ein Verkauf nie wirklich auf die Reise gehen würde: Auftragseingabe, bei Unklarheiten nochmal beim Kunden nachhaken, Auftragsverfolgung, Schnittstelle zwischen Vertrieb und Logistik, letztlich für richtige Verbuchung des Auftrags zu sorgen. Erst wenn das Geschäft an dieser Stelle erfolgreich war, ist es wirklich ein Geschäft.
  • Tätigkeitsfelder im Einkauf

    Der Einkauf findet auf unterschiedlichen Ebenen statt. Da gibt es den zentralen Import, der den Bedarf für die ganze SPAETER-Gruppe für bestimmte Produkte bündelt und auf dem Weltmarkt zum bestmöglichen Preis beschafft – einen Vorteil, den man als freier Händler hat. Aber natürlich kauft auch jeder Produktbereich seine Spezialitäten selbst ein (siehe oben: Verkaufsleiter). Vieles läuft auf Englisch, aber auch in anderen Sprachen. Daher sollten Sie in der Lage sein, Gespräche mit den Lieferanten auf Englisch zu führen. Auch die Logistik im Einkauf spielt eine sehr große Rolle. Die berüchtigten Incoterms lassen grüßen. Im internationalen Warenverkehr kennt man sich natürlich bestens mit Akkreditiven aus, damit nicht nur das Material in Bewegung kommt, sondern die Warenabwicklung auch finanziell ein Erfolg wird.

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