Augenhöhe ist es, worauf es unseren Mitarbeitern ankommt. Nur so können Kunden- und Lieferantenbeziehungen entstehen, die wirklich halten. Eine Win-Win-Situation für unsere Kunden und Lieferanten und natürlich auch für uns selbst.
Für unsere Kundenbeziehungen gilt: in guten wie in schlechten Zeiten. Schließlich handeln wir von Mensch zu Mensch und tauschen nicht nur virtuelle Daten aus. Dabei braucht es klare Ziele und wirtschaftlichen Erfolg – anders wäre unsere über hundertjährige Firmengeschichten nicht denkbar gewesen. Erfolg und Menschlichkeit schließen sich in unserem Unternehmen nicht aus: Bei allem Handeln stehen Fairness und gegenseitige Wertschätzung bei uns ganz oben auf der Werteskala. Diese Werte prägen unser tägliches Miteinander.
Sie tragen die Verantwortung für ihren Produktbereich und geben die Richtung vor. Immer auf der Suche nach neuen Märkten und Produktinnovationen geht es ständig darum, sich den verändernden Rahmenbedingungen anzupassen.
Das gelingt nur gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weshalb Sie immer ein offenes Ohr haben sollten. In der Position der Verkaufsleitung dienen Sie in allen Situationen als kommunikationsstarkes Vorbild – Strategen im Elfenbeinturm passen da nicht hin. Wir suchen jemanden, der eine Richtung vorgibt und sein Team fördert.
Als Verkaufsleiter/-in sind Sie immer nah am Geschehen und zeigen Flagge bei den wichtigen Kunden, auch wenn’s mal brenzlig wird. Damit alles – gemäß der strategischen Ausrichtung des Produktbereiches – zum richtigen Zeitpunkt auf Lager ist, führen Sie die wichtigen Einkaufsverhandlungen mit den langjährigen, teilweise internationalen, Lieferanten.
Wir sind davon überzeugt, dass ein gutes Gespür für den richtigen Einkaufszeitpunkt und für die Marktentwicklung den Erfolg bringen. Nicht nur für uns, sondern auch für den Kunden.
In den unterschiedlichsten Jobs sichern Sie das operative Geschäft.
Unsere Kunden haben mit Recht einen hohen Anspruch an ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus. Denn sie sind selbst Fachleute aus Industrie, Handwerk, Handel und Baugewerbe und suchen Lösungen für Aufgabenstellungen, die sich zum Teil hochkomplex gestalten. Und die bekommen sie von unseren fachlich und technisch hervorragend ausgebildeten Vertriebler/-innen.
Der Einkauf findet auf unterschiedlichen Ebenen statt. Da gibt es den zentralen Import, der den Bedarf für die ganze SPAETER-Gruppe für bestimmte Produkte bündelt und auf dem Weltmarkt zum bestmöglichen Preis beschafft – einen Vorteil, den man als freier Händler hat. Aber natürlich kauft auch jeder Produktbereich seine Spezialitäten selbst ein (siehe oben: Verkaufsleiter). Vieles läuft auf Englisch, aber auch in anderen Sprachen. Daher sollten Sie in der Lage sein, Gespräche mit den Lieferanten auf Englisch zu führen. Auch die Logistik im Einkauf spielt eine sehr große Rolle. Die berüchtigten Incoterms lassen grüßen. Im internationalen Warenverkehr kennt man sich natürlich bestens mit Akkreditiven aus, damit nicht nur das Material in Bewegung kommt, sondern die Warenabwicklung auch finanziell ein Erfolg wird.