Portraitfoto von Thomas Weckermann

Erfolgsgeschichten

Langweilig wird Thomas Weckermann nicht. Vor kurzem feierte der Leiter der Verwaltung, Buchhaltung, Finanzen und EDV sein 25-jähriges Jubiläum bei der F. Hackländer GmbH, dem Unternehmen der SPAETER-Gruppe in Kassel.

Über die Frage, ob er nach so vielen Jahren Betriebszugehörigkeit nicht mal etwas Abwechslung brauche, kann Thomas Weckermann nur lachen. „Abwechslung habe ich genug“, erklärt er. „Wir machen ja nicht immer dasselbe. Wir sind auch offen für Neues, um den Anschluss nicht zu verlieren.“ Den hat er auch in seiner eigenen Karriere nie verloren. Thomas Weckermann kann einen Bilderbuch-Werdegang vorweisen. In den 80er-Jahren hat er eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel erfolgreich abgeschlossen und wurde übernommen. Von da an ging es stetig bergauf.

Gewünschter Perspektivwechsel

Was aber nicht zuletzt daran lag, dass er mit seinem Job nicht ganz zufrieden war. „Ich habe schnell gemerkt, dass Vertrieb und Verkauf nicht mein Ding sind“, erklärt er. „Um in die Verwaltung und Buchhaltung zu wechseln, habe ich mich weitergebildet.“ Das war dank der Unterstützung seines damaligen Vorgesetzten möglich. Der hatte nämlich Perspektiven angeboten, wenn der junge Mann die Prüfung als Bilanzbuchhalter bestehen würde. Doch darüber hinaus war auch eine große Portion Kampfgeist und Durchhaltevermögen notwendig. „Das war eine heftige Zeit, denn das Privatleben blieb dann schon mal auf der Strecke.“

Man lernt nie aus

Vor allem aber lautet sein Erfolgsrezept: Auf sich aufmerksam machen! „Viele meckern, dass sie beruflich nicht vorankommen. Aber das liegt natürlich auch an einem selbst“, stellt er überzeugt fest. Dass er allerdings selbst eine solche Karriere hinlegen würde, das hätte er nie erwartet. Weiterbildungen sind für ihn bis heute ein Thema geblieben. „Schließlich muss ich mich immer auf dem neuesten Stand halten, wenn es um Steuergesetze und ähnliches geht. Das gehört auf jeden Fall dazu.“ Deshalb unterstützt Thomas Weckermann auch seine Mitarbeiter gerne in Sachen Fortbildung.

Absoluter Traumjob

Nach mittlerweile 26 Jahren in der SPAETER-Gruppe stellt Thomas Weckermann fest: „Natürlich gibt es auch mal Tage, an denen man vielleicht auch mal keine Lust hat. Aber schließlich geht es ja sogar Fußballern nicht anders. Und die haben definitiv einen Traumjob“, erzählt er augenzwinkernd. Würde er selbst seine Arbeit als Traumjob bezeichnen? „Definitiv.“

Back to Top